Newsletter "Jetzt anmelden zum Online-Praxistalk Mängelmelder am 23.11.2023!"

Effizientes Anliegenmanagement & kreative Anwendungsfelder vom Mängelmelder

Vor gut zwei Jahren hat die Gemeinde Igersheim den „Onlinemelder Igersheim“ eingeführt. Darüber können die gut 5.000 Einwohner*innen der Gemeinde in Baden-Württemberg seither schnell und unbürokratisch ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge und Mängel an die Gemeindeverwaltung mitteilen. Aber nicht nur Mängel nimmt die Verwaltung damit an. Zu Beginn des Ukrainekrieges organisierte die Gemeinde über den Mängelmelder zum Beispiel Hilfsangebote für Flüchtlinge. Auch ein Flohmarkt in der Gemeinde wurde über den Onlinemelder Igersheim organisiert. Die Gemeinde zeigt damit, wie ein Anliegenmanagementsystem wie der Mängelmelder Pro intensiv, kreativ und flexibel für den Bürgerdialog genutzt werden kann.

Im Online-Praxistalk sprechen wir darüber mit Bettina Baumbusch, der Kommunikationsbeauftragten der Gemeinde Igersheim. Sie gibt Einblicke in die bisherigen Erfahrungen und die tägliche Arbeit mit dem System.

Online dabei sein am 23. November 2023 von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr!

© pixabay.com

Im einstündigen Praxistalk „Effizientes Anliegenmanagement mit dem Mängelmelder Pro: Einführung & Erfahrungswerte einer kleinen Kommune“ widmen wir uns folgenden Fragen:

- Wie lief die Einführung des Anliegenmanagementsystems ab?

- Wieso profitieren auch kleine Kommunen von einem professionellen Anliegenmanagementsystem?

- Wie wird der Onlinemelder von den Bürger*innen angenommen?

- Wie läuft die Umsetzung der kreativen Anwendungsfelder?

Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind! Bringen Sie Ihre Erfahrungswerte ein, löchern Sie Bettina Baumbusch mit Ihren Fragen und lassen Sie uns in den fachlichen Austausch zum Thema Anliegenmanagement und Bürgerdialog treten!

Die Referentin

Bettina Baumbusch ist seit September 2020 Kommunikationsbeauftragte der Gemeinde Igersheim. Diese Stelle wurde zunächst befristet im Rahmen des Förderprojekts „Digitalisierung & Heimat“ des Landes Baden-Württemberg geschaffen, aber noch vor Ende des Förderprojektes durch den Gemeinderat entfristet. Nach Umsetzung der verschiedenen Projektmaßnahmen während des Förderprojektes kümmert sich Bettina Baumbusch nun weiterhin um Fortführung dieser Themen, aber auch um Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung in Igersheim. Als studierte Informatikerin ist sie beim Mängelmelder sowohl für die Administration und die Freigabe von Meldungen als auch für die Umsetzung neuer Nutzungsideen zuständig.

© Bettina Baumbusch

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Die Teilnahme am Online-Praxistalk ist kostenlos. Eine Anmeldung ist trotzdem erforderlich. Nutzen Sie dafür ganz einfach unser Online-Formular.