10 Jahre Mängelmelder
Das unkomplizierte, digitale Melden von Mängeln im öffentlichen Raum an kommunale Verwaltungen; dafür ist der Mängelmelder seit nun zehn Jahren bekannt. Mit über 125.000 App-Downloads und fast 800.000 Meldungen ist der Mängelmelder von wer|denkt|was das etablierteste Anliegenmanagementsystem Deutschlands.
Seit 2011 erfassen Bürgerinnen und Bürger mit dem Mängelmelder Schäden wie defekte Straßenlaternen, Schlaglöcher oder illegal abgeladenen Müll und übermitteln sie an ihre Stadtverwaltung. Aber auch viele weitere Anwendungsbereiche sind denkbar und werden heute schon genutzt, wie beispielsweise Radmeldesysteme oder Anliegen in Waldgemarkungen. Der Variantenreichtum des Mängelmelders ist einer seiner Markenkerne.
wer|denkt|was blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahrzehnt Mängelmelder zurück.
280 Ideen für Cronenberg - Beteiliung in Wuppertal erfolgreich beendet
In Wuppertal wird der Ortskern im Stadtteil Cronenberg umgestaltet. Die Bürgerinnen und Bürger konnten hierfür digital auf der Beteiligungsplattform der Stadt sowie analog via Postkarten Stärken und Schwächen einreichen sowie neue Ideen für ihren Ortskern anregen.
Die Cronenbergerinnen und Cronenberger sind für Ihr Engagement bekannt. 280 Ideen reichten sie bei der Beteiligung zu ihrem Ortskern ein.
AMBIGOAL - Bürgerumfrage zur Gesundheitsversorgung der Zukunft im ländlichen Raum
AMBIGOAL steht für Ambulante Integrierte Gesundheitszentren zur Optimierung der ärztlichen Versorgung und Pflege im ländlichen Raum.
Vom
06.12.2021 - 06.02.2022 haben Bürgerinnen und Bürger der Region
Nordschwarzwald die Möglichkeit, an der AMBIGOAL Bürgerumfrage
teilzunehmen und über diese ihre Meinung zur regionalen
Gesundheitsversorgung und zur Bedeutung der Digitalisierung im
Gesundheitswesen mitzuteilen. Mit ihrer Teilnahme unterstützen Sie die
Ableitung von bedarfsgerechten Maßnahmen für eine optimale regionale
Gesundheitsversorgung.
Mängelmelder für Deutschlands größten Wasserwirtschaftsverband
Unter dem Motto „Mach mit am Fluss!“ übermitteln aufmerksame Bürgerinnen
und Bürger ihre Anliegen schnell, unkompliziert und direkt über den EGLV-Mängelmelder.
Zwischen Emscher und Lippe melden Bürgerinnen und Bürger ihre Hinweise und Beschwerden zu Flächen, die in Besitz von Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) sind, künftig auch online an die Wasserverbände. Egal, ob es um Gewässer, Radwege, Grünpflege, Müll oder Baumaßnahmen geht.
Der EGLV-Mängelmelder stellt eine Ergänzung zu bestehenden städtischen Mängelmelder-Systemen in der Region dar.
Hohe Resonanz bei der Umfrage zum #mobilwandel2035 in Bad Honnef
Die Stadt Bad Honnef verfolgt das Ziel, die Mobilität von morgen inklusiv wie zukunftsfähig zu gestalten.
Vor dem Hintergrund der Teilnahme am Förderprojekt #mobilwandel2035 des Bundesministeriums für Umwelt und nukleare Sicherheit nahmen 751 Bürgerinnen und Bürger an einer Umfrage teil und hatten so die Möglichkeit, ihre Wahrnehmung des Verkehrs sowie Wünsche für die Mobilität von morgen zu äußern. Ergänzt wurde die Umfrage durch ein vertiefendes, personalisiertes Online-Pendlertagebuch, welches ausgewählten Personen zur Verfügung gestellt wurde.
wer|denkt|was präsentierte aktuelle Umfrage-Erkenntnisse beim DVPW-Kongress 2021
Auf dem 28. Wissenschaftskongress der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft
zum Thema “Wir haben die Wahl! Politik in Zeiten von Unsicherheit und Autokratisierung”, hat das Team Bürgerbefragungen neue Ergebnisse und Trends aus dem
Bereich der Online-Umfragen vorgestellt. Dabei konnte es auf seine
Erfahrungen aus über 30 durchgeführten Befragungen in Kommunen
zurückgreifen. Zu verschiedensten Themen wurden insgesamt bereits über 25.000
Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zahlreichen Kommunen befragt (u. a. in
Alsfeld, Friedrichshafen, Konstanz, Marburg).
Beteiligung zur Neugestaltung der Altstadtanlage in Darmstadt
Die Altstadtanlage in Darmstadt östlich des Justus-Liebig-Hauses – mit Resten der alten Stadtmauer und dem Hinkelsturm – soll neu gestaltet werden.
Die Bürgerinnen und Bürger der Wissenschaftsstadt Darmstadt können nun zwei Varianten für die Neugestaltung auf der städtischen Beteiligungsplattform da-bei.darmstadt.de bewerten. Zudem können auch Wünsche und Anregungen als Kommentare mitgeteilt werden, die im weiteren Planungsverlauf - soweit möglich - berücksichtigt werden.
Neue Mängelmelder: Groß-Rohrheim, Unna und Igersheim
In Groß-Rohrheim melden die Bürgerinnen und Bürger ab sofort Mängel und Schäden im öffentlichen Raum direkt online an ihre Verwaltung. Die Gemeinde im südhessischen Kreis Bergstraße ist bereits die fünfte Mitgliedskommune, die den Mängelmelder-Service des KMB nutzt.
Auch in Unna können die Bürgerinnen und Bürger jetzt unkompliziert jede Störung, Verschmutzung oder Beschädigung im Unnaer Stadtgebiet über den Mängelmelder der Stadt Unna melden.
Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Igersheim können über den Onlinemelder der Stadt Igersheim Schäden melden, aber auch Lob und Anregungen abgeben.
Mängelmelder Bürgervideo
Wie funktioniert der Mängelmelder?
Diese Frage wird in unserem neuen Bürgervideo beantwortet, welches über die wer|denkt|was Website verfügbar ist. Anhand eines von Herrn Martin an seine Stadt Musterhausen gemeldeten Mangels werden das Konzept sowie die Abläufe und die Funktionsweise des Mängelmelders erklärt.
Teamverstärkung Mängelmelder
Das Team Mängelmelder wächst.
Seit August diesen Jahres verstärkt Projektmanagerin Martina Sauer M.A. das Team. Francesca Adinolfi unterstützt als Projektassistentin seit Dezember das Team um Teamleiterin Laura Stoppok.
Wir freuen uns und heißen beide herzlich willkommen.