Newsletter MM Kundeninformation "Neues vom Mängelmelder"

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchten wir Sie heute und auch in Zukunft in unregelmäßigen Abständen über wichtige Neuerungen im System des Mängelmelders informieren. Wir entwickeln unser System kontinuierlich weiter, so dass auch Sie die Möglichkeit haben, dies noch besser auf Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen bzw. gemeinsam mit uns zu optimieren.

Seit dem Start des ersten Mängelmelder-Systems für die Stadt Dormagen im Jahr 2011 ist sowohl der Kreis unserer Nutzenden als auch der Funktionsumfang des Systems immer weiter gewachsen. Auch nach dem letzten Anwendertag im Jahr 2018 haben wir neue Funktionen eingeführt.

Wir möchten Ihnen heute neue Funktionen vorstellen, mit denen Sie Ihr Mängelmelder-System sinnvoll erweitern können. Sofern Sie an einer der Funktionen interessiert sind, kommen Sie gerne auf uns zu.

Aufgrund der aktuellen Lage arbeiten wir im Homeoffice, sind aber für Sie wie gewohnt telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Eine gute Lektüre und bleiben Sie gesund!


Interaktives Statistik-Dashboard

Statistik-Dashboard (mängelmelder.de)

Mit unserem neuen Statistik-Dashboard behalten Sie den Durchblick: Es ermöglicht ganz flexible Auswertungen zu den verschiedensten Kennzahlen. So sehen Sie auf einen Blick, wie viele Meldungen es pro Kategorie gibt oder erhalten einen schnellen Überblick zum Bearbeitungsstatus. Dazu können Sie selbstverständlich auch entsprechende Diagramme erstellen und nutzen. Besonders praktisch: Die generierten Balken-, Torten-, oder Liniendiagramme können direkt als PNG gespeichert und in eine Präsentation eingefügt werden.

Relevante Zahlen in der Übersicht der Meldungen

In der Liste Übersicht der Meldungen können eingehende Meldungen bearbeitet und gefiltert werden. Für einen besseren Überblick wurden Kacheln angelegt, die die Anzahl der Meldungen im einzelnen nach Status summieren. So haben Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter einen direkten Eindruck über das zu erledigende Arbeitsvolumen. Die Zahlen passen sich dynamisch an die ausgewählten Filter an.



Übersicht der Meldungen (Anliegenmanagement Ulm)

Moderationstool: für schnellere Meldungsfreigabe

Moderationsansicht (Mängelmelder Essen)

Wenn Sie neue Meldungen von einer zentralen Stelle aus freigeben und in der Organisation verteilen, bieten wir Ihnen mit unserem neuen Moderationstool eine übersichtliche und zeitsparende Lösung. Das Tool kann dabei auch die einzelnen Benachrichtigungs-E-Mails ablösen.

In einer separaten Ansicht werden alle Meldungen aufgeführt, die aktuell von einem Nutzenden der eigenen Gruppe bearbeitet werden sollen. Kleine Label informieren zusätzlich über weitere Aktualisierungen der jeweiligen Meldung. Sofern das Anliegen weitergeleitet wird, verschwindet dies automatisch aus der Ansicht – und zwar für alle Nutzenden der jeweiligen Gruppe. Das sorgt für erhebliche Zeitersparnisse.


Vereinfachte Bearbeitungsansicht

In Systemen ohne zentrale Freigabestelle arbeiten die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter oftmals nur unregelmäßig mit dem Mängelmelder. Umso wichtiger ist dann eine intuitive Nutzerführung. Daher bietet die neue, vereinfachte Bearbeitungsansicht eine überarbeitete Nutzeroberfläche in den Details der Meldung. Der Nutzende wird durch dynamische Buttons, die zum jeweiligen Bearbeitungsschritt passen, auf zentrale Funktionen hingewiesen. Alle weiteren Aktionen, die optional in der Situation verwendet werden könnten, sind weniger präsent in einem Seitenbereich angeordnet. Dargestellt wird auch, ob die Aktionen öffentliche Auswirkungen haben, z.B. eine Anzeige in der öffentlichen Historie.


Bearbeitungsansicht (Anliegenmanagement Ulm)

Zeichenbegrenzung

Eingabe eines Kommentars (sags-doch.de)

Für die Eingabe von Anliegen und Kommentaren durch Bürgerinnen und Bürger können Sie nun eine Anzahl von maximal zulässigen Zeichen festlegen. So sollen Anliegen präziser formuliert und ausufernde Beiträge vermieden werden. Für die interne Erfassung durch Verwaltungsnutzende gibt es keine Begrenzung.


Bildbearbeitung

Seit Kurzem können beigefügte Bilder auch nachbearbeitet werden. Die Bilder können dabei nicht nur jeweils um 90° gedreht, sondern auch zugeschnitten werden. Darüber hinaus können einzelne Bestandteile (z.B. KFZ-Kennzeichen oder Personen) unkenntlich gemacht werden. Die Funktion ist in allen Systemen kostenlos verfügbar.

Weitere Infos dazu finden Sie auch im aktuellen Anwender-Handbuch, das Sie hier herunterladen können.


Verpixeln eines Bildes (wer|denkt|was)

Anwendertag im Herbst 2020

Anwendertag 2018

Im November 2018 fand unser letzter Anwendertag statt und bot gute Möglichkeiten zum Netzwerken und Austauschen. Das möchten wir gerne in diesem Jahr wiederholen und Sie schon jetzt dazu einladen.

Der Anwendertag wird im Herbst 2020 in Darmstadt stattfinden. Den endgültigen Termin sowie nähere Informationen zum Tagesprogramm und zur Anmeldung teilen wir Ihnen rechtzeitig mit. Angesichts der aktuellen Ausnahme-Situation, deren Dauer noch nicht absehbar scheint, bitten wir Sie dahingehend noch um ein wenig Geduld.


Viele Weiterentwicklungen unseres Systems

Damit die Anliegenbearbeitung so leicht und schnell wie möglich ablaufen kann, gibt es noch weitere Neuerungen beim Mängelmelder. So wurde beispielsweise die Rolle des Gruppenmoderators eingeführt. Diese ermöglicht, dass mehrere Personen eines Fachbereichs die Meldungen ihrer Gruppe bearbeiten können. Weiterhin ist die Darstellungsform des Systems nun grundsätzlich responsiv und bietet mit einer möglichen Gruppierung von Kategorien den Meldenden eine bessere Übersicht. Schließlich wurde auch die Mängelmelder.de-App komplett überarbeitet und nutzerfreundlicher gestaltet.

Einen Überblick über alle wichtigen Funktionalitäten und Konfigurationsfunktionen unseres Systems erhalten Sie hier.


Mängelmelder-App (wer|denkt|was)