Newsletter Fachkonferenz 2023 "Sehen wir uns in 8 Wochen am Bodensee?"

Mitreden, mitgestalten, mitmachen

Nur noch 8 Wochen bis zu unserer Fachkonferenz "Mitreden, mitgestalten, mitmachen?! Kommunale Bürgerbeteiligung in der Praxis". Wir freuen uns schon auf den Austausch mit Ihnen in Friedrichshafen und stellen Ihnen hier das vielseitige Programm vor.

Melden Sie sich am besten noch heute an und holen Sie sich im Austausch mit unseren Referent*innen vor wunderschöner Kulisse neue Ideen und Anregungen für Ihre tägliche Arbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern!


© pixabay.com

Vortrag: Sag's doch! Aber wie?

© pixabay.com

Eine Dekade Bürgerbeteiligung in Friedrichshafen: Das bedeutet jede Menge Beteiligungsprojekte und vor allem viele Lerneffekte und Weiterentwicklungen. Was sich in der Zusammenarbeit mit den Bürger*innen bewährt hat und welche Faktoren entscheidend sind für den Erfolg von Beteiligungsmaßnahmen, darüber spricht Alexandra Eberhard, Leiterin der Stabsstelle Bürgerbeteiligung, in ihrem Vortrag.


Vortrag: Bürgerbeteiligung beim Radverkehr

In welcher Form kann die Öffentlichkeit bei dem Prozess der Mobilitätswende mitgenommen werden? Johanna Schäfer aus dem Mobilitätsreferat der Stadt München zeigt im Vortrag, wie die Landeshauptstadt München die Partizipation bei der Radverkehrsförderung umsetzt. Zudem stellt sie die Münchener „Meldeplattform Radverkehr“ als niederschwelliges Beteiligungsangebot vor.


© pixabay.com

Workshop: Bürgerbudget - Geld fair-teilen

© wer denkt was GmbH

300.000 € für Projekte aus der Bürgerschaft, 210.000 € als Sonderpreis für Klimaschutz-Maßnahmen: Mit einem so großen Bürger*innenbudget ist die Stadt Graz 2021 erstmals an ihre Bürger*innen herangetreten. Wir diskutieren mit Wolf-Timo Köhler, Leiter Referat für Bürger:innenbeteiligung, u.a. über eine faire Prozessgestaltung. Auch Möglichkeiten für kleinere Kommunen und kleinere Budgets kommen zur Sprache.


Workshop: Neue Wege der Bürgerbeteiligung

Digitale Bürgerbeteiligung gehört inzwischen zum Repertoire vieler Kommunen. Doch Ideale wie Offenheit, Transparenz, Zurechenbarkeit und Echtzeit kollidieren vielerorts mit politischen und verwaltungsinternen Strukturen. Wir sprechen und diskutieren im Workshop mit Eva Heising, Beraterin für Digitalisierung und Mobilität, über Lösungen, neue Beteiligungsformate und Handlungsoptionen für Kommunen.


© pixabay.com

Workshop: Innenstadt neu denken

© Theresa Lotichius, wer denkt was GmbH

Mit Markus Mendler, verantwortlich für den „Innenstadtdialog Ulm 2030“ und Leiter Wirtschaftsförderung, wollen wir über die zentralen Herausforderungen für eine Innenstadt von Morgen und die Rolle der Bürger*innen sprechen. Eine weitere Perspektive bringt Carolin Bastian von cityscaper ein. Sie zeigt, welche Vorteile und Herausforderungen digitale Visualisierungen mithilfe von Augmented Reality Apps mit sich bringen.


Workshop: Mobilität der Zukunft

Welche Möglichkeiten gibt es, um Bürger*innen bei der Erstellung von Mobilitätskonzepten sinnvoll einzubinden? Horst Stockem berichtet von seinen Erfahrungen als Projektkoordinator für Bürgerbeteiligung im Rheingau-Taunus-Kreis und spricht über Herausforderungen eines landkreisweiten Mobilitätskonzepts. Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf digitale, attraktive Möglichkeiten für Modal-Split-Erhebungen, die für Mobilitätskonzepte unabdingbar sind.


© pixabay.com

Melden Sie sich jetzt an!

© pixabay.com

Wir erwarten Sie am 27. Juni 2023 in Friedrichshafen im Graf Zeppelin-Haus, direkt am Bodensee gelegen.

Den Tagesplan, weitere Informationen zu unseren Referentinnen und Referenten sowie das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Website: werdenktwas.de/fachkonferenz-2023