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Online-Praxistalk "Vorteile & Einsatzbereiche einer zentralen Umfrageplattform"

Seit 2023 betreibt das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt (MB) eine zentral administrierte Umfrageplattform. Über diese Plattform werden gemeinsam mit den angeschlossenen Institutionen – dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA), der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) und dem Landesschulamt (LSchA) – kontinuierlich Befragungen durchgeführt, um regelmäßig und effizient statistische Daten von Schulen, den dortigen Lehrkräften sowie weiterem pädagogischen Personal zu erheben

Im Online-Praxistalk sprechen wir mit Andreas Goeze über diese Umfrageplattform und wollen einen praxisnahen Einblick in die Struktur und Verwaltung sowie in Anwendungsmöglichkeiten geben. Neben organisatorischen und technischen Aspekten werden Herausforderungen und Erfolgsfaktoren beleuchtet, insbesondere hinsichtlich Organisationsstruktur, Nutzerverwaltung, Datensicherheit und Effizienzsteigerung in der Befragungsorganisation.

Dienstag, 13. Mai 2025 • 11 Uhr bis 12 Uhr

© pixabay.com

Unser Gesprächspartner: Andreas Goeze

© Andreas Goeze

Andreas Goeze ist seit 2021 Sachbearbeiter im Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt im Referat Digitale Bildung. Mit den Abschlüssen als Diplomsonderpädagoge sowie später berufsbegleitend Informatiker (FH) war er in verschiedenen Berufsfeldern der Bildung und Wissenschaft tätig, unter anderem an der Hochschule Magdeburg Stendal (FH), dem Helmholtz Zentrum für Umweltforschung UFZ sowie 17 Jahre im Schuldienst als Sonderpädagoge und IT-Admin. Nach der großen Welle des Homeschooling sowie des Aufbaus von Remotearbeitsstrukturen für Homeoffice während Corona ist er auf die strategische Seite gewechselt und seither im Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt beschäftigt.

Online-Praxistalk "Fast 150 Meldungen pro Tag: Wie gelingt die effiziente Bearbeitung beim Mängelmelder Essen?"

Seit November 2018 gibt es den Mängelmelder in der Stadt Essen. Gut 230.000 Meldungen gingen seit dem Start vor etwas mehr als sechs Jahren ein. Allein im Jahr 2024 reichten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt fast 55.000 Meldungen ein und somit durchschnittlich fast 150 Hinweise pro Tag. Wie schafft es die Stadt Essen mit dieser Fülle an Meldungen umzugehen? Ein professionelles Anliegenmanagementsystem ist dafür die Grundvoraussetzung, aber es braucht vor allem optimale und effiziente Prozesse innerhalb der Stadtverwaltung. Genau darum geht es im Online-Praxistalk zum Mängelmelder Essen.

Mit unserem Gesprächspartner Stefan Ernesti vom ServiceCenter der Stadt Essen sprechen wir unter anderem über Strategien zur effizienten Prüfung, Freigabe und Bearbeitung der Meldungen. Worauf kommt es bei der Prüfung überhaupt an? Wann gehen die meisten Meldungen ein und wie schafft es die Stadt Essen, die durchschnittliche Freigabezeit von 0,8 Tagen zu erreichen? Stefan Ernesti berichtet aus seiner langjährigen Erfahrung und gibt viele wertvolle Einblicke in die tägliche Arbeit mit den Bürgeranliegen.

Donnerstag, 22. Mai 2025 • 11 Uhr bis 12 Uhr

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Unser Gesprächspartner: Stefan Ernesti

© Stefan Ernesti

Stefan Ernesti ist seit 2015 bei der Stadt Essen beschäftigt. Zunächst hat er dort die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich absolviert. Im Anschluss daran war er als Sachbearbeiter in der Stabsstelle Sauberkeit im Büro des Oberbürgermeisters tätig. In dieser Funktion begleitete er die Einführung des Mängelmelders Essen, der im November 2018 an den Start ging. Seit 2020 ist Stefan Ernesti Sachbearbeiter im ServiceCenter Essen und dort im Sachgebiet Mängelmelder zuständig für die Bürgeranliegen.

Melden Sie sich jetzt an!

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an unseren Online-Praxistalks ein und freuen uns, wenn Sie diese Gelegenheiten nutzen, um sich zu informieren, zu vernetzen, Praxisfragen zu stellen und Anregungen für Ihre Arbeit mitzunehmen. 

Die Teilnahme an unseren Online-Praxistalks ist kostenlos. Eine Anmeldung ist trotzdem erforderlich. Nutzen Sie dafür ganz einfach unser Online-Formular.

Noch mehr Austausch? Besuchen Sie uns beim Info- & Anwendertag Mängelmelder!

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Best Practices und Erfahrungsaustausch zum Thema Anliegenmanagement: Das erwartet Sie auch bei unserem Info- & Anwendertag Mängelmelder am 7. Mai in Ludwigsburg. Dort gibt die Stadt Ludwigsburg Einblicke zum Umgang mit den Bürgeranliegen, spricht über kreative Anwendungsfälle und Learnings. Darüber hinaus stehen Diskussionsrunden etwa zum Umgang mit anspruchsvollen Bürgerinnen und Bürgern sowie das Vorgehen bei Widerständen in der Verwaltung auf dem Programm. Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind.

Alle Informationen finden Sie hier: mängelmelderpro.de/anwendertag-2025/