Newsletter "Online-Fortbildungen bei wer|denkt|was"

Fortbildungen bei wer|denkt|was – jetzt als Webinar!

Auch in Pandemie-Zeiten läuft das Fortbildungsprogramm der wer denkt was GmbH weiter: Wir bieten die Veranstaltungen rund um die Themen Bürgerbeteiligung und E-Partizipation ab sofort als Online-Kurse an. So können Sie einfach vom Schreibtisch aus oder aus dem Home-Office teilnehmen. Melden Sie sich jetzt für die kommenden Termine an. Wir freuen uns auf Sie!

Alle Informationen finden Sie auch auf unserer Website


© StartupStockPhotos, pixabay.com

Keine Angst vor Datenschutz: Das Monster DSG-VO bezwingen

Bild: © JanBaby, pixabay.com

Spätestens seit Inkrafttreten der DSG-VO ist das Thema Datenschutz in aller Munde. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch bei digitaler Bürgerbeteiligung die Bestimmungen der DSG-VO im Blick behalten und verschiedene Verfahren datenschutzkonform durchführen.

Mittwoch | 24. Juni 2020 | 10:00 bis 13:00 Uhr


Bürgerbeteiligung, Inklusion & Barrierefreiheit

Das Thema Barrierefreiheit auf kommunalen Websites ist hochaktuell. Grund dafür: Bis zum 23. September 2020 müssen Webangebote öffentlicher Stellen gewissen Standards entsprechen und Vorgaben der neuen Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) erfüllen. In dieser Fortbildung erfahren Sie, worauf es dabei ankommt. Ebenso geht es um das Thema Leichte Sprache und Strategien für eine breite Inklusion bei der Bürgerbeteiligung.

Mittwoch | 24. Juni 2020 | 14:00 bis 17:00 Uhr

© Robert Kneschke, Shutterstock.com

Bürgerbefragungen: Zufriedenheit der Bürgerschaft abbilden

© niekverlaan, pixabay.com

Gerade in Zeiten wie diesen nehmen Online-Bürgerbefragungen einen wichtigen Platz ein: Sie sind ein geeignetes Tool, um trotz Corona-Krise und auch ohne Kontakte vor Ort das Stimmungsbild in der Bevölkerung zu erfassen. Ob Meinungen zu bestimmten Fragen und Stimmungslagen, zu tagesaktuellen Themen oder zur allgemeinen Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Kommune: Mit Bürgerbefragungen und Bürgerpanels können Städte und Gemeinden dies gut und unkompliziert ermitteln. In dieser Fortbildung erörtern wir daher insbesondere die Frage, wie digitale Bürgerbefragungen und Bürgerpanels die Kommunikation zwischen Politik, Verwaltung und Bürgerschaft bereichern können.

Donnerstag | 2. Juli 2020 | 10:00 bis 13:00 Uhr


Anliegenmanagement mit dem Mängelmelder

Der Mängelmelder ist ein Ticketmanagementsystem, mit dem Städte und Kommunen Meldungen der Bevölkerung entgegen nehmen können. Wir zeigen Ihnen die technischen Funktionen des Mängelmelders sowie die Vorteile eines kostenpflichtigen individualisierten Kundensystems.

Donnerstag | 25. Juni 2020 | 14:00 bis 17:00 Uhr
Bitte beachten: Teilnahme kostenlos. Eine schriftliche Anmeldung ist trotzdem erforderlich.


© wer denkt was GmbH

Kommunikation für eine erfolgreiche Bürgerbeteiligung

© Sponchia, pixabay.com

Eine gute Kommunikation ist einer der Schlüssel für eine erfolgreiche Bürgerbeteiligung. In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns u.a. damit, wie eine Kommunikation auf Augenhöhe gelingt und komplexe Themen vermittelt werden können.

Donnerstag | 2. Juli 2020 | 14:00 bis 17:00 Uhr


Technische Hinweise

Sie benötigen zur Teilnahme an unseren Online-Fortbildungen:
– einen internetfähigen Laptop oder Computer,
– eine stabile und gute Internetverbindung,
– nach Möglichkeit Headset oder Mikrofon und Boxen am Rechner sowie eine Kamera.

Bei Nicht-Vorhandensein von Headset bzw. Mikrofon und Boxen sowie Kamera ist die Teilnahme trotzdem möglich. Sie wird dann parallel am Computer und Telefon stattfinden. Bitte geben Sie dies bei der Anmeldung mit an.

Bild: © Skitterphoto, pixabay.com

Jetzt anmelden

© Free-Photos, pixabay.com

Mit Ausnahme der kostenlosen Fortbildung zum Mängelmelder betragen die Kosten pro Online-Fortbildung 49,00 € (inkl. MwSt.). Nutzen Sie für die Anmeldung zu unseren Online-Fortbildungen ganz einfach unser Anmeldeformular. Dort finden Sie noch einmal alle Termine, die technischen Hinweise sowie allgemeine Informationen (z.B. zum Thema Abmeldung oder Benennung von Ersatzteilnehmerinnen bzw -teilnehmern). Dies können Sie unter folgendem Link herunterladen.